Zylinderrollenlager
Es gibt sie als Loslager NU und N. Sie nehmen nur radiale Kräfte auf.
NU10, NU19, NU2xx-E, nU3xx-E, NU22xx-E, NU23xx-E, n2xx-E, N3xx-E
Als Stützlager NJ. Sie nehmen neben hohen radialen Kräften auch axiale Kräfte in einer Richtung auf.
NJ2xx-E, NJ3xx-E, NJ22xx-E, NJ23xx-E
Als Festlager mit Bordscheibe. Sie können neben hohen radialen Kräften auch axiale Kräfte in beide Richtungen auf.
NUP2xx-E, NUP3xx-E, NUP22xx-E, NUP23xx-E
Als Festlager mit Winkelring. Sie können neben hohen radialen Kräften auch axiale Kräfte in beide Richtungen auf.. Winkelringe werden eingesetzt ,wenn die Sitzfläche des Innenrings bei den NUP-Lagern mit loser Bordscheibe für einen ausreichend hohen Lagersitz zu klein ist.
NJ2xx-E+HJ, NJ3xx-E+HJ, NJ22xx-E+HJ, NJ23xx-E+HJ
Einreihige Zylinderrollenlager bestehen aus:
– massiven Außen- und Innenring
– Zylinderrollenkränzen
– Käfig
Die Außenringe haben beidseitig feste Borde oder sind bordlos.
Die Innenringe haben einen oder zwei feste Borde oder sind bordlos.
Die Lager sind sehr steif, radial hoch belastbar und durch den Käfig für höhere Drehzahlen geeignet als vollrollige Ausführungen.
Nachsetzzeichen:
C3 = Radialluft größer als normal
C4 = Radialluft größer als C3
E = verstärkte Lagerausführung
JP3 = Stahlblechfensterkäfig, einteilig rollengeführt
MP1A = Massivkäfig aus Messing, einteilig bordgeführt am Außenring
MP1B = Massivkäfig aus Messing, einteilig bordgeführt am Innenring
M1 = Massivkäfig aus Messing, rollengeführt
TVP2 = Massiv-Fensterkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid PA66
EX = verstärkte Lagerausführung, Konstruktion geändert entsprechend Norm. Dürfen nicht gegen Teile von gleich großen Lager der Ausführung E getauscht werden.
Betriebstemperatur:
-30°C bis +150°C, Bei Dauerbetriebstemperaturen über 120°C bitte rückfragen.
TVP2 Ausführungen nur bis +120°C
Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager
Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager haben massive Außen- und Innenringe und bordgeführte Zylinderrollen. Durch die größtmögliche Anzahl der Wälzkörper sind diese Lager radial äußerst tragfähig, sehr steif und für besonders raumsparende Konstruktionen geeignet.
Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager gibt es als Stützlager.
Abdichtung:
Die Zylinderrollenlager werden offen geliefert.
Schmierung:
Sie sind nicht befettet und können mit Öl oder Fett über die Stirnseiten geschmiert werden.
Betriebstemperatur:
Vollrollige Zylinderrollenlager sind für Betriebstemperaturen von -30 °C bis +120 °C geeignet.
Nachsetzzeichen:
BR = brüniert
C3 = Radialluft größer als normal
C4 = Radialluft größer als C3
C5 = Radialluft größer als C4
E = verstärkte Lagerausführung
TB = Lager mit erhöhter axialer Belastbarkeit
Zweireihige vollrollige Zylinderrollenlager
Die Lager haben massive Außen- und Innenringe und bordgeführte Zylinderrollen. Durch die größtmögliche Anzahl der Wälzkörper sind diese Lager radial äußerst tragfähig, sehr steif und für besonders raumsparende Konstruktionen geeignet.
Abdichtung:
Die Zylinderrollenlager werden offen geliefert.
Schmierung:
Offene Festlager können mit Öl oder Fett geschmiert werden. Zum Schmieren hat der Außenring eine Schmiernut und Schmierbohrungen.
Betriebstemperatur:
Offene vollrollige Zylinderrollenlager sind für Betriebstemperaturen von -30 °C bis +120 °C geeignet.
Nachsetzzeichen:
BR = brüniert
C3 = Radialluft größer als normal
C4 = Radialluft größer als C3
C5 = Radialluft größer als C4
TB = Lager mit erhöhter axialer Belastbarkeit
Seilscheibenlager
Seilscheibenlager ( Zylinderrollenlager mit Ringnut ) sind Festlager. Diese sehr steifen Lager nehmen neben hohen radialen Kräften auch moderate axiale Kräfte in beiden Richtungen auf. Sie bestehen aus massive Außen- und Innenringe mit Borden, bordgeführte Zylinderrollen und Dichtringen.
Schmierung:
Seilscheibenlager sind befettet mit einem Lithiumkomplexseifenfett nach GA08 und schmierbar über den Außen- oder Innenring.
Betriebstemperatur:
Zylinderollenlager mit Ringnut eignen sich für Betriebstemperaturen von -20 °C bis +80 °C, begrenzt durch das Schmierfett und den Dichtungswerkstoff!
Nachsetzzeichen:
C3 = Radialluft größer als normal
C4 = Radialluft größer als C3
C5 = Radialluft größer als C4
RR = rostgeschütze Ausführung
2NR = Seilscheibenlager mit zwei lose beigepackten Sicherungsringe WRE
P = Dichtung einseitig
PP = Dichtung beidseitig, bei Seilscheibenlagern